Tipp des Monats

Advance Steel 2019

Eigenschaften von einem Stahlträger auf einen anderen übertragen

In Advance Steel ist es möglich die Eigenschaften von nativen Advance Steel Objekten mittels der AutoCAD Funktion "Eigenschaften Abstimmen" auf andere Stahlträger zu übertragen.
Einem Stahlträger kann man in Advance Steel nicht nur die klassischen Eigenschaften, wie Profilart, Material und Beschichtung mitgeben, sondern noch weiterführende Informationen um beim Erzeugen von Fertigungsdaten noch exaktere Ergebnisse zu erzielen.

In diesem Fall hat das erste Profil noch eine Information - Rolle: Riegel - mitbekommen

Um diese nun auf die anderen Profile zu übertragen nutzt man die Eigenschaften Abstimmen Funktion von AutoCAD



Nachdem das Quellobjekt gewählt wurde kann man ein "E" eingeben und bestätigen oder in der Befehlszeile auf Einstellungen klicken, um an die Advance Steel Eigenschaften der Objekte zu gelangen


Folgendes Fenster öffnet sich:




Indem man die Haken setzt kann man individuell entscheiden, welche Eigenschaften übertragen werden sollen und welche nicht.

Wenn die Haken für die Eigenschaften gesetzt sind bestätigt man die Eingabe mit Enter und man gelangt in die AutoCAD Eigenschaften, wo Layer, Layerfarbe usw. übertragen werden können.

Zum Schluss werden die Zielobjekte gewählt, mit Enter bestätigt und die Stahlträger haben die entsprechenden Eigenschaften erhalten.