Gerüstet für Gegenwart und Zukunft

Building Information Modeling (BIM) für VBI-Mitglieder: Mensch und Maschine schließt mit dem VBI einen Rahmenvertrag über BIM Ready

Wessling, 8. Juni 2016 – Mensch und Maschine (MuM), einer der führenden Anbieter von BIM- und CAD-Lösungen in Europa, hat mit dem Verband Beratender Ingenieure (VBI) ein Ausbildungsangebot vereinbart. VBI-Mitglieder erhalten über diesen Vertrag Sonderkonditionen bei den BIM-Ready-Ausbildungen von MuM und starten so gut gerüstet in die Welt des Building Information Modeling (BIM). Sie können sich zum BIM-Konstrukteur, BIM-Koordinator oder BIM-Manager qualifizieren lassen und sind mit dem neuen Wissen und Können auf die Anforderungen künftiger Bauprojekte vorbereitet.

Am 30. Juni 2016 wird die gemeinsame Initiative offiziell gestartet. Zur Auftaktveranstaltung im Oskar von Miller Forum in München wird Staatssekretär Rainer Bomba vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur eine Grundsatzrede zum Thema BIM und den Wünschen der öffentlichen Hand geben. Das Programm steht unter dem Motto „BIM-Praxis-Know-how und Weiterbildung – gerüstet für Gegenwart und Zukunft“.

Für RA Arno Metzler, Hauptgeschäftsführer des VBI, hat der Rahmenvertrag auch eine strategische Bedeutung: „MuM und Autodesk sind aus unserer Sicht Keyplayer, wenn es um BIM-Ausbildung und die dafür notwendigen Technologien geht. Unsere Mitglieder stehen jetzt vor der Aufgabe, die Wünsche der Auftraggeber aufzunehmen und Angebote zu machen. Wir dürfen nicht länger warten, unseren Mitgliedern zu helfen, diesen Schritt nach vorne zu gehen.“

„Wir bieten den VBI-Mitgliedern keine theoretische Vorlesung, sondern geben ihnen eine praktische Anleitung mit konkreten Handlungsempfehlungen, damit sie BIM sicher in ihren Unternehmen einführen und danach arbeiten können“, erklärt Rainer Sailer, MuM-Geschäftsführer für den Bereich Bauwesen. „BIM verändert unsere Planungskultur, verteilt Aufgaben neu, wird Leistungsphasen-Anteile verschieben. Die Vorteile sind unbestreitbar: Produktivität, Qualität und Planungsgeschwindigkeit steigen. Die Wirtschaftlichkeit eines Planungsbüros und der einzelnen Projekte wird besser steuerbar. Wichtig ist, dass man BIM richtig anwendet, und dafür ist das Ausbildungsprogramm BIM Ready von uns entwickelt worden.“

Sie möchten mehr dazu wissen? Dann kontaktieren Sie uns, wir informieren Sie gern ausführlich.